11. Knopfhüpfen-Spiel bauen

 

Quelle: Buch "Lauter tolle Sachen, die Kinder gerne machen"

             von Ursula Barff, Falken-Verlag

 

 

Dieses Spiel können wir auf dem Fußboden oder am Tisch durchführen.

Doch zuerst müssen wir dafür ein Spielbrett herstellen und die Spielsteine bekleben.

 

 

Anleitung:

 

1. An einem Bleistift binden wir einen Faden, den wir auf etwa 30 cm abmessen und dann abschneiden. An

das andere Ende binden wir einen zweiten Bleistift. Der Abstand

zwischen beiden sollte etwa 25 cm betragen. Nun suchen wir mit dem Lineal die Mitte des Plakatkartons und markieren sie mit einem Punkt.

Dann hält ein Kind einen Bleistift mit 

der stumpfen Seite

Auf dem Markierungspunkt fest, während das andere mit dem zweiten Bleistift einen Kreis zeichnet.

Achtung: der Faden muss dabei immer

gespannt bleiben.

 

 

2. Wir verkürzen den Faden um etwa 7 cm, in dem wir eine Schlaufe knoten. In derselben Weise wie zuvor zeichnen

Wir einen zweiten Kreis. Das wiederholen wir noch zweimal, so dass der kleinste der vier Kreise ungefähr 8 cm Durchmesser hat.

 

3. Die so entstandenen Ringe malen wir mit Wasserfarbe verschieden bunt an. Wer will, beschriftet jeden Ring mit einer gewissen Punktzahl, wobei der innere Kreis die höchste Zahl, der äußerste die niedrigste erhält.

 

 

4. Während die Farbe trocknet, suchen wir uns zwölf gleichförmige Knöpfe von

1,5 – 2 cm Durchmesser, die hüpfen können. Dazu halten wir einen Knopf zwischen den Fingerspitzen fest und drücken auf den Rand des zweiten Knopfes. Wenn dieser weg hüpft, haben wir die richtigen Knöpfe ausgesucht.

 

 

5. Nun schneiden wir aus Buntpapier zwölf kleine Dreiecke oder Kreise aus, die auf die Knöpfe passen müssen. Wir brauchen jeweils 2 x dieselbe Farbe, also 2 x Grün, 2 x Rot und so weiter. Wir bekleben jeden Knopf mit einem Buntpapierzeichen. Und schon sind unsere Spielsteine fertig.

Wenn inzwischen auch das Spielbrett getrocknet ist, können wir gleich mit dem Knopfhüpfen beginnen.

 

 

Spielregeln:

 

Jeder Spieler erhält ein geleichfarbiges Knopfpaar. Zum Start legen wir einen Knopf an den äußeren Rand des großen Kreises. Gehüpft wird, wie oben beschrieben. Das Hauptziel ist der innere Ring. Wer ihn nicht trifft, erhält aber trotzdem noch Punkte, wenn der Knopf auf einem der äußeren landet.

 

Gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn, und jeder Teilnehmer lässt seinen Knopf pro Runde einmal hüpfen. Fällt dabei ein Knopf aufs „Gesicht“ (wo das Buntpapier klebt), so muss man einmal aussetzen.

 

Entweder verabreden wir die Zeit der Spieldauer und rechnen dann die Punkte aus, oder wir legen eine bestimmte Zahl fest.

 

Wer sie als erster erreicht, ist Sieger.