Büchertips  1 - 61

 

Hier gibt es tolle Büchertips für euch:

 

 

Infos zur Stadtbibliothek Clausthal-Zellerfeld unter:

 

https://stadtbibliothek-clausthal-zellerfeld.de/

  oder

https://bibkataloge.de/clausthal/WebOPAC/

 

 

Tolle Buchtips für euch:

 

Schattentanz

-  Die Tiermagierin Bd. 1

(von: Martineau, Maxym M.)

 

ab 13 Jahren

 

GEFÄHRLICHE MAGIE
Leena ist eine Tiermagierin. Mit ihren Kräften kann sie eine einzigartige, tiefe Verbindung zu magischen Wesen herstellen. Doch der Prozess birgt Gefahren. Ist das Tierwesen zu mächtig, endet er meist mit dem Tod des Tiermagiers.

DUNKLE HERZEN
Noch ist ein Assassine. Seine Welt sind die Schatten. Liebe darf er sich nicht erlauben, ebenso wenig wie Gnade. Denn hat er erst mal einen Auftrag angenommen, zwingt ihn die dunkle Magie seiner Gilde, ihn auszuführen. Oder selbst zu sterben.

VERBOTENE LIEBE
Leena und Noc. Magierin und Mörder. Er soll sie töten, sie macht ihm ein Angebot, das er nicht ausschlagen kann. Es ist undenkbar, dass sie Gefühle füreinander entwickeln. Unmöglich. Und doch geschieht genau das …

Mitreißend, romantisch, magisch!
Der Auftakt der Tiermagier-Trilogie

 

 

 

15 Gründe dich zu hassen

(von: Woods, Ana)

 

ab 13 Jahren

 

Versuchsperson: Tyler Bennett 

Eigenart: Mr Bennett singt absichtlich falsche Liedtexte 

 

Für ein Schulprojekt müssen Alice und Tyler fünfzehn Macken des

jeweils anderen aufschreiben – kein Problem, wenn man seit Ewigkeiten befreundet ist. Aber dann ist da noch diese Wette zwischen ihnen, wegen der Alice auf sieben Dates gehen muss, obwohl sie der Liebe eigentlich abgeschworen hat. Ein Desaster-Date nach dem anderen folgt, aber immerhin fällt es ihr nicht schwer, ihren Aufsatz über ihren besten Freund zu schreiben. Wie kann es sein, dass die schlechten Eigenschaften ihrer Dates sie in den Wahnsinn treiben, Tylers Macken jedoch genau das sind, was sie so sehr an ihm mag? Als Tyler dann aber ihre Zukunftspläne gefährdet, wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt und Alice muss sich fragen: Kennt sie ihren besten Freund doch nicht so gut, wie sie dachte, oder steckt etwas anderes hinter seinem seltsamen Verhalten? 

 

Ein humorvoller High-School-Liebesroman über ein Schulprojekt, eine Wette und jede Menge Gefühle 

 

 

 

 

Bisherige Buchtips für euch:

 

 

1. Gregs Tagebuch Teil 1 -

     Von Idioten umzingelt

     (von: Jeff Kinney)

 

     Lesermeinung: 9 Jahre

 

Ein neues Schuljahr hat angefangen. Der 13-jährige Greg Heffley geht jetzt auf die Junior Highschool, und die ist so ungefähr die bescheuertste Idee aller Zeiten. Dort werden Kinder, frisch aus der Grundschule, zusammengeschmissen mit riesigen Gorillas, die sich zweimal täglich rasieren müssen. Und da wundern sich alle, dass es so viele Prügeleien gibt.


So ein Leben als Teenager steckt voll ungeahnter Gefahren und komischer Missverständnisse. Also beginnt Greg einfach mal in seinem Tagebuch zu notieren, was er alles erlebt und was ihm tierisch auf die Nerven geht. Allen voran wäre da sein trotteliger Kumpel Rupert, der manchmal ganz schön peinlich sein kann.


Doch als Ruperts Popularität in der Schule plötzlich steigt, versucht Greg seinen eigenen Vorteil daraus zu ziehen ...

 

(Teil 1 - 14 sind in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

2. Der Zufall, das Schicksal und ich

     (von Moriah McStay)

 

         Lesermeinung: 14 Jahre

 

Es geht unter anderem um Liebe zwischen Jugendlichen.

Im Vordergrund steht eine junge Teenagerin, die in Amerika lebt. Das Mädchen überlebt einen schweren Unfall, von da an verändert sich für sie alles. Im Buch wird ihr Leben in zwei Versionen gezeigt: eine Version zeig, wie wäre ihr Leben ohne diesen Unfall verlaufen, die andere Version hingegen zeigt ihr Leben nach dem Unfall.

Das Buch liest sich sehr spannend.

 

(Ist in der Stadtbibliothek als E-Book erhältlich!)

 

 

3. Das Glück oder was auch immer

    passiert

     (von Jackie Lea Sommers)

 

     Lesermeinung: 14 Jahre

 

Das Buch ist fesselnd. Die Haupthelden sind Jugendliche. Es geht, wie so häufig , auch um Liebe.

Spannend an diesem Buch ist, dass ihre Liebe immer wieder auf die Probe gestellt wird.

 

 

4. The School for good and evil -

     Es kann nur eine geben  / Teil 1

     (von Soman Chainani)

 

     Lesermeinung: 13 Jahre

 

Das Buch ist fantastisch im wahrsten Sinne des Wortes. Wer Fantasy-Geschichten mag, ist hier genau richtig. Man kann sich wunderbar in die Charaktere hinenversetzen, weil sie so detailliert beschrieben sind.

Zwei Mädchen sind die Hauptfiguren. Beide sind befreundet, besuchen aber nicht dieselbe Schule: Eine wird in der Schule für Gut, die andere in der Schule für Böse aufgenommen. Gemeinsam müssen sie vieles überwinden und für ihre Liebe und Freundschaft kämpfen.

 

Bisher gibt es 5 Teile, die in Deutsch veröffentlicht sind.

 

(In der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

5. Mädchensachen zum

    Selbermachen

     (im DK-Verlag erschienen

     Dorling Kindersley)

 

     Lesermeinung: für Mädchen

 

Das Buch beinhaltet über 70 tolle Ideen zum Basteln , Nähen, Backen, Wellness pp.

 

 

6. Die Schule der magischen Tiere -

      Die Winterschule - eine fast ganz

    normale Schule

     (von Margit Auer)

 

     Lesermeinung: 8 Jahre

 

Miss Cornfield ist Lehrerin an der Wintersteinschule und kennt ihre Klasse ganz genau. Welches Kind hat Probleme? Wer braucht einen Freund? Mit Mr Morrison sucht sie für jedes Kind den perfekten Begleiter. So ein Geheimnis schweißt zusammen. Gemeinsam geht die Klasse durch dick und dünn und die magischen Tiere sind natürlich immer mit dabei!

  • Garantierter Lesespaß für Kinder ab 8 Jahren
  • Serienspaß mit Suchtfaktor für Jungs und Mädchen
  • Gut geeignet als "erstes richtiges Buch": kurze Kapitel, actionreiche Handlung
  • Auch zum Vorlesen geeignet

 

(Teil 1 - 11 in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

7. Woodwalkers -    Willkommen auf

    der Clearwater High

     (von Katja Brandis)

 

     Lesermeinung: 9 Jahre

 

Auf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein Geheimnis: Carag ist ein Puma-Gestaltwandler und lebt erst seit Kurzem in der Menschenwelt. Dieses neue Leben ist für ihn so fremd wie faszinierend.

Halb Mensch, halb Berglöwe, ist Carag in der Wildnis der Rocky Mountains aufgewachsen. Seine Neugierde, das Leben als Mensch kennen zu lernen, entzweit ihn jedoch mit seiner Berglöwen-Familie und bringt ihn in große Gefahr. Erst als der junge Gestaltwandler von der Clearwater High erfährt, einem geheimen Internat für Woodwalker wie ihn, verspürt er ein Gefühl von Heimat. In Holly, einem frechen Rothörnchen, und Brandon, einem schüchternen Bison, findet er Freunde. Und die kann Carag gut gebrauchen – denn die Welt der Woodwalker steckt voller Rätsel und Gefahren …

 

(Teil 1 - 6 in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

8. Hörst du wie die Bäume sprechen?

     (von Peter Wohlleben)

 

     Lesermeinung: ab 6 Jahre

 

Den Wald erleben, staunen und Spaß haben mit Peter Wohlleben! Haben Bäume eine eigene Sprache? Müssen Baumkinder in die Schule gehen? Warum haben Waldtiere Angst vor Menschen? Peter Wohlleben beantwortet Fragen, die ungewöhnlich, originell und oft sehr lustig sind. Seine leicht verständlichen und fast immer überraschenden Antworten lassen Kinder das Leben im Wald mit ganz anderen Augen sehen. Der begnadete Erzähler schöpft dabei aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Förster und Naturschützer und stützt sich darüber hinaus auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.

Ein Plädoyer für mehr Achtsamkeit, Naturschutz und Nachhaltigkeit von Bestsellerautor Peter Wohlleben, bekannt aus Funk, TV und Printmedien.

 

(In der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

9. Im Schatten des Fuchses

     (von Julie Kagawa)

 

     Lesermeinung: ab 13 Jahre

 

Ein gefährliches Vermächtnis, ein tapferes Mädchen und eine abenteuerliche Reise

Die junge Yumeko ist eine Gestaltwandlerin – halb Mensch, halb Füchsin. Im Kloster der Stillen Winde lernt sie unter der liebevollen Anleitung von Mönchen, ihre Gabe zu kontrollieren. Doch eines Nachts greifen mörderische Dämonen die Tempelanlage an und setzen sie in Brand. Yumeko gelingt es als Einziger zu fliehen, mit einem letzten Vermächtnis der Mönche in der Tasche: einer geheimnisvollen Pergamentrolle, die sie in einem Tempel in Sicherheit bringen soll. Darauf befindet sich der Teil einer uralten Beschwörung, die so gefährlich ist, dass sie einst in drei Teile zerrissen und an verschiedenen Orten aufbewahrt wurde. Unterwegs trifft Yumeko den Samurai Tatsumi, der auf der Suche nach eben jener Pergamentrolle ist. Gemeinsam setzen sie ihren Weg fort. Tatsumi weiß nicht, dass Yumeko hat, wonach er sucht. Yumeko weiß nicht, dass Tatsumi ein Geheimnis hütet, das sie beide umbringen könnte. Und beide ahnen nicht, dass sie sich niemals ineinander verlieben dürfen.

 

(In der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

10. Wild und wunderbar

      (von Ilona Einwohlt)

 

      Lesermeinung: ab 10 Jahre

 

Die schüchterne Linn und die quirlige Shark alias Sophie Hyazinth Amanda Ricarda Kornelius sind beste Freundinnen geworden. Jeden Tag hecken die beiden tolle Streiche aus. Wie praktisch, dass sie im selben Haus wohnen! Nichts auf der Welt kann sie jetzt noch trennen. Oder doch? Denn als der coole Phil neu in ihre Klasse kommt, dreht Shark völlig durch. Da bekommt Linn einen Liebesbrief, der endgültig alles durcheinander bringt …

 

(Teil I-III in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

11. Warum gibt es uns?

      (von Johan Olsen)

 

      Lesermeinung: ab 8 Jahre

 

Die Schwerkraft kann man mit einer Sahnetorte erklären und die Relativitätstheorie mit dem Bauch einer dicken Katze. Klingt irre? Ist es auch! Vor allem, weil es funktioniert. Mit ansteckender Begeisterung führt Johan Olsen vom Urknall über die Entstehung des Lebens bis zum Menschen. Er erklärt Atome, Relativitätstheorie, Moleküle und Proteine – und warum der Mensch vielleicht doch nicht die Krone der Schöpfung ist.

Eine vergnügliche Spritztour durch die Naturwissenschaft, modern illustriert.

 

(In der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

 

12. Dry

      (von Shusterman, Neal & Jarrod)

 

      Lesermeinung: ab 14 Jahre

 

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.
Niemand glaubte, dass es so weit kommen würde. Doch als Alyssa an einem heißen Junitag den Wasserhahn aufdreht, passiert nichts. Es kommt nicht ein Tropfen. Auch nicht bei den Nachbarn. In den Nachrichten heißt es nur, die Bewohner Kaliforniens sollen sich gedulden. Aber als das Problem nicht nur mehrere Stunden, sondern Tage bestehen bleibt, geduldet sich niemand mehr. Die Supermärkte und Tankstellen sind auf der Jagd nach Wasser längst leer gekauft, selbst die letzten Eisvorräte sind aufgebraucht. Jetzt geht es ums Überleben.

Neal und Jarrod Shusterman zeigen auf beängstigende Weise, wie schnell jegliche Form von Zivilisation auf der Strecke bleibt, wenn Menschen wie du und ich von heute auf morgen gezwungen werden, um den nächsten Schluck Wasser zu kämpfen.

 

(In der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

 

13. Kims Tagebuch (Die drei !!!)

     (von Sina Flammang)

 

     Lesermeinung: ab 10

 

 

„Hilfe, liebes Tagebuch, wie soll ich den Valentinstag nur überleben? Überall nur Liebeszombies, sogar Franzi und Marie hat es erwischt.“ Liebes-Chaos, Schulballstress und natürlich ein neuer Fall – alles vertraut Kim ihrem Tagebuch an. Das ist eigentlich streng geheim, aber die Fans der drei !!! dürfen mitlesen, mitfiebern und mitlachen! Ein kultiger Comic-Roman mit Witz, Herz und Spannung.

 

(In der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

 

 

 

14. Die Magischen 6 -Mr. Vernons

      Zauberladen

      (von Neil Patrick Harris)

 

      Lesermeinung: ab 9 Jahren

 

 

Carter hat ein besonderes Talent für Zaubertricks - doch sein Onkel zwingt ihn, damit Leute übers Ohr zu hauen. Als dieser eines Tages einen besonders fiesen Coup plant, haut Carter ab. Ganz auf sich allein gestellt landet er ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, auf dem Täuschung und Betrug an jeder Ecke lauern. Aber wie bei einem guten Zaubertrick können sich Dinge von einer Sekunde zur anderen ändern: Carter findet unerwartet Freunde. Gemeinsam mit fünf gewitzten Zauberkünstlern will er den Betrügereien auf dem Jahrmarkt ein Ende bereiten. Mit einer gehörigen Portion Mut entdecken Die Magischen Sechs den Zauber der Magie und wahrer Freundschaft! Ein mitreißendes Abenteuer voller Magie von TV-Star Neil Patrick Harris mit Anleitungen für echte Zaubertricks!

 

(In der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

 

 

 

15. Wir retten die Bienen, Igel und

      Käfer!

      (von Susanne Pypke)

 

      Lesermeinung: ab 7 Jahren

 

Naturentdecker aufgepasst! Dieses Buch steckt voller Bastelideen und Lifehacks rund um das Thema Nachhaltigkeit, Bienen, Wald und Natur. Mit kreativen Bastelideen und tollen Challenges wird den Tieren aus Garten und Wald auf spielerische Weise geholfen. Das Wissen, welche Pflanzen Schmetterlingsraupen fressen und was Katzen von Vogelbabys fernhält, wird auf spannende und unterhaltsame Weise vermittelt. Ob Anleitungen für ein Insektenhotel, eine Bienentränke oder Verschönerungen für Blumentöpfe - für jeden Naturliebhaber ist etwas dabei. Ein Samentütchen mit Blumen für eine Bienenrettungswiese zum sofort-loslegen ist dabei! Für Bienenretterinnen und Igelfreunde ab 5 Jahren, empfohlen von der Deutschen Wildtierstiftung.

 

(In der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

 

16. The hate u give

      (von Angie Thomas)

 

      Lesermeinung: ab 14 Jahren

 

 

Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen...


Die Romanvorlage zum Kinofilm mit Amandla Stenberg

 

(In der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

 

17. Hilfe, ich habe einen Fußballstar

      gekauft!   (Die Wunderstürmer)

      (von Ocke Bandixen)

 

      Lesermeinung: ab 9 Jahren

 

 

Die neue Kinderbuchreihe für Jungs ab 9 Jahren: Tim liebt Fußball über alles! Leider iilfe, ist er nicht gerade der beste Spieler, deswegen zockt er lieber Ball im Netz auf seinem Handy. Bis plötzlich ein echter Fußballstar vor seiner Haustür steht. Aber den hat er doch bloß im Internet gekauft … oder? Was bleibt Tim anderes übrig, als Sergio Mavalli zu trainieren – jetzt, wo er sowieso da ist. Denn mal ehrlich: Der FC Hegenwald kann die Profi-Unterstützung wirklich gut gebrauchen …
Können Tim und sein Team ihren neuen Freund überreden, zu bleiben?

 

(In der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

18. Mein Leben voller Feenstaub und

      Kofetti (schön wär's)

      (von Emma Flint)

 

      Lesermeinung: ab 10 Jahren

 

 

Lenis Plan an der neuen Schule: Bloß. Nicht. Auffallen. Schließlich ist dort ihre ältere Schwester Fiona der unangefochtene Star und Leni will sie auf keinen Fall blamieren. Leichter gesagt als getan, wenn man eine große Klappe hat: Erst wird Leni zur Klassensprecherin gewählt, dann muss sie vor der gesamten Schule einen gewagten Wetteinsatz einlösen. Ein Leben voller Feenstaub und Konfetti? Schön wär’s! Stattdessen Schwesternzoff ohne Ende. Um sich mit Fiona zu versöhnen, beschließt Leni, sie mit ihrem Schwarm zu verkuppeln. Doch Lenis Chaos-Magnet lässt einfach nicht locker …

 

(In der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

 

19. Flaschenpost Sommer

          (von Regin Nagel)

 

      Lesermeinung: ab 10 Jahren

 

 

Jonas und Rebekka, 13 und fast 12 Jahre alt, leben beide im Schatten ihrer kranken Geschwister. So sehr sie diese auch lieben und sich um sie sorgen – manchmal nervt es einfach, dass sich alles nur um die Kleinen dreht und die gesunden Kinder immer zurückstecken müssen.
Zu Beginn der Sommerferien wirft Jonas eine Flaschenpost in den Fluss. Und ahnt nicht, das er damit eine Reihe von Ereignissen auslöst, die ihn bis an den Bodensee führen.
Auch Rebekka bringt etwas in Gang. Mit detektivischem Spürsinn findet sie in der Nähe von Uhldingen die Absender einer mysteriösen Postkarte und entdeckt ein gut gehütetes Familiengeheimnis.
Zusammen schaffen es Jonas und Rebekka, dass sich ihr Leben in diesem Sommer verändert.

»Krass«, murmelt Jonas, »all das ist passiert, weil ich die Flaschenpost ins Wasser geworfen habe.«

 

(In der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

20. Seven wonders -

      Der Koloss erwacht

          (von Peter Lerangis)

 

      Lesermeinung: ab 10 Jahren

 

Jack McKinley ist ein ganz gewöhnlicher Dreizehnjähriger – mit einem ganz und gar außergewöhnlichen Problem: Er hat Superkräfte, von denen er nichts ahnte und die sein Leben in tödliche Gefahr bringen! Entführt auf eine geheimnisvolle Insel, gefangengehalten in einem strengbewachten Institut, erfahren Jack und seine Freunde Cass, Marco und Aly das Unglaubliche: sie sind Nachfahren der uralten Götter-Dynastie einer lange versunkenen Zivilisation. Doch dieses Erbe bedroht nicht nur ihr eigenes Leben, sondern die ganze Welt! Und nur Jack, Cass, Marco und Aly können sie noch retten. Es erwartet sie eine schier unlösbare Aufgabe: Sie müssen die antiken sieben Weltwunder finden und ihr Geheimnis lüften. So beginnt ein unglaubliches Abenteuer und ein tödlicher Kampf mit Gegnern, die mächtiger, unheimlicher und grauenvoller sind, als alles, was Jack und seine Freunde sich jemals vorstellen konnten.

 

Das Buch/Reihe ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

21. Side Effect

          (von Lukas Erler)

 

      Lesermeinung: ab 14 Jahren

 

Plötzlich war sie weg. Kaum hat Ben begriffen, dass die faszinierende Nesrin mit den blauen Haaren auch etwas für ihn empfindet, ist sie verschwunden. Hinterlassen hat sie nur einen Zettel mit einer Adresse in Amsterdam. Ben reist ihr nach und muss feststellen, dass sie dort niemals angekommen ist. Als er beginnt nach ihr zu suchen, überschlagen sich die Ereignisse. Ein Junkie rät ihm dringend, aus Amsterdam zu verschwinden, dann wird er überfallen, und plötzlich taucht Erol auf, ein ominöser Bekannter aus Nesrins Vergangenheit. Gemeinsam machen sich die beiden auf die Suche nach ihr und geraten in einen Sumpf aus krimineller Forschung, Menschenversuchen, legalen Drogen und großen Geschäften. Im Mittelpunkt: ein skrupelloser Konzern und ein Mädchen mit blauen Haaren. Ob Nesrin noch zu retten ist.

 

 

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

22. Der Sommer als du wiederkamst

          (von Emily Martin)

 

      Lesermeinung: ab 14 Jahren

 

 

Ein einzigartiger Sommer

Im Wegrennen und Verdrängen war die 17-jährige Harper schon immer gut. Deshalb hat sie sich auch von Declan getrennt, ihrem Kindheitsfreund und ihrer ersten Liebe, weil sie Angst hatte, dass sie eine Fernbeziehung nicht aushält. Und deshalb spricht sie im Moment auch fast gar nicht mit ihrer Mutter, die erfahren hat, dass sie Krebs hat. Nun kommt Declan für die Sommerferien aus dem Internat zurück. Und alles an ihm ist anders. Er ist größer, kräftiger und noch attraktiver. Harper muss schmerzlich feststellen, dass er für sie noch immer der Einzige ist. Aber Declan will nicht mehr mit ihr reden ... (Amazon)

 

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

23. Die verborgene Stadt

      Exit - Das Buch)

          (von Anna Maybach)

 

      Lesermeinung: ab 14 Jahren

 

 

Schon lange freuen sich Luca und Mina darauf, Ben in Mexiko zu besuchen, wo er ein freiwilliges soziales Jahr verbringt. Doch als sie in dem abgelegenen Städtchen ankommen, ist Ben nicht da. Seine verschlüsselten Hinweise führen die Freunde tief in den Dschungel und in ein gefährliches Geflecht aus Verbrechen und einer bitteren Familienfehde …

 


Hinweise können überall im Buch versteckt sein, kreative Lösungen sind gefragt, ausschneiden, zeichnen, knicken – alles ist erlaubt. Und die Zeit läuft ...

 

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

23. Spiegelkind

          (von Alina Bronsky)

 

      Lesermeinung: ab 12 Jahren

 

Sie hat eine Gabe. Sie wird verfolgt. Sie ist deine Mutter. Und wer bist du? Im Leben der 15-jährigen Juli ist alles geregelt. Auffallen ist gefährlich, wer der Norm nicht entspricht, wird verfolgt. Doch dann verschwindet Julis Mutter plötzlich spurlos und der Vater zittert vor Angst. Nach und nach kommt Juli hinter das Geheimnis ihrer Familie: Ihre Mutter ist eine der wenigen Pheen, die wegen ihrer besonderen Fähigkeiten in der Gesellschaft der totalen Normalität gefürchtet und verachtet werden. Gehört auch Juli bald zu den Ausgestoßenen? Zusammen mit ihrer neuen Freundin Ksü und deren Bruder Ivan macht sie sich auf eine gefährliche Suche - nach der verschwundenen Mutter, der verbotenen Welt der Pheen und der Wahrheit über sich selbst.

 

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

25. The kissing booth

          (von Beth Reekles)

 

      Lesermeinung: ab 13 Jahren

 

Als die hübsche und beliebte Elle beschließt, für den Schulfasching eine „Kissing Booth“ einzurichten, denkt sie nicht im Traum daran, selbst einmal darin zu sitzen – und noch viel weniger, dass sie bald ihren ersten Kuss von Bad Boy Noah bekommt, dem großen Bruder ihres besten Freundes. Von da an steht ihr Leben Kopf. Denn Noah ist tabu, so hat sie es mit Lee vereinbart. Nicht so leicht durchzuhalten bei dem Jungen, auf den die ganze Schule steht. Aber kann das ein Happy End geben?

 

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

 

26. Vincent flattert ins Abenteuer

          (von Sonja Kaiblinger)

 

      Lesermeinung: ab 9 Jahren

 

Vincent, die Fledermaus haust allein auf dem Dachboden. Na gut, Polly, der Polstergeist wohnt auch dort. Und die fiese Katze. Aber die zählt natürlich nicht. Damit Vincent es nicht ganz allein mit den Fieslingen der Geisterwelt aufnehmen muss, braucht er dringend einen Freund! Beule, die Eule hat auch schon eine Idee: Die beiden hängen eine Anzeige am Baum auf. Ob sich jemand meldet? Vielleicht sogar ein echtes Tier? Doch dann erlebt Vincent eine riesige Überraschung!

 

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

 

 

27. Das Labyrinth des Fauns

          (von Cornelia Funke)

 

      Lesermeinung: ab 14 Jahren

 

Spanien, 1944: Ofelia zieht mit ihrer Mutter in die Berge, wo ihr neuer Stiefvater mit seiner Truppe stationiert ist. Der dichte Wald, der ihr neues Zuhause umgibt, wird für Ofelia zur Zufluchtsstätte vor ihrem unbarmherzigen Stiefvater: ein Königreich voller verzauberter Orte und magischer Wesen.
Ein geheimnisvoller Faun stellt dem Mädchen drei Aufgaben. Besteht sie diese, ist sie die lang gesuchte Prinzessin des Reiches. Immer tiefer wird Ofelia in eine phantastische Welt hineingezogen, die wundervoll ist und grausam zugleich. Kann Unschuld über das Böse siegen?

 

 

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

 

28. Dino Rekorde

          (von National Geographic Kids)

 

      Lesermeinung: ab 9 Jahren

 

Die Coolsten, die Kleinsten, die Gefräßigsten, die Seltsamsten: Alle begeistern durch ganz spezielle Höchstleistungen! Mit Hilfe detaillierter Illustrationen, informativen Steckbriefen, Infokästen, Quizboxen und spannenden Infografiken, begeben sich klein Dino-Fans auf Spurensuche.

 

 

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

 

 

29. Sei kein Frosch!

          (von Kai Lüftner)

 

      Lesermeinung: ab 9 Jahren

 

Laubfrosch Hope ist etwas aus der Art geschlagen. Während seine Kollegen am Teichufer vor sich hin quaken und Fliegen futtern, wagt er sich nur selten aus seinem Versteck. Denn er ist blau … knallblau.
Als Hope jedoch eines Tages einen Toten im Teich entdeckt, springt er über seinen Schatten und begibt sich als blauer Detektiv-Frosch in die Welt der Zweibeiner … Nicht ahnend, dass er damit eine Reihe von turbulenten Ereignissen in Gang setzt, die das Leben der Teichbewohner gehörig durcheinanderbringt.

Der etwas andere Tierkrimi von Kultautor Kai Lüftner, mit vielen farbigen Illustrationen von Günther Jakobs

 

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

 

30. Komm, lass uns die Welt ändern,

      gleich morgen

          (von Karen Harrington)

 

      Lesermeinung: ab 12 Jahren

 

 

Die 12-jährige Mysti Murphy wäre am liebsten eine Figur aus einem Buch. Dann wüsste sie mit magischer Leichtigkeit, was man tut, wenn einen der beste Freund plötzlich offiziell ignoriert. Und wie durch Zauberei hätte sie eine Lösung für das große Geheimnis ihrer Familie: dass ihre Mutter seit Jahren das Haus nicht verlassen hat. Aber so muss sie im wahren Leben herausfinden, wo sich echte Freunde finden und wie man verdammt mutig sein kann - indem man seine ganz eigene Geschichte schreibt.

 

 

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

 

31. Was ist Liebe?

      - Eine Frage, viele Antworten

          (von Nikolaus Nützel)

 

      Lesermeinung: ab 14 Jahren

 

Die Suche nach der Antwort
Auf keine Frage gibt es so viele verschiedene Antworten wie auf diese: „Was ist Liebe?“ 14-jährige Teenager, 44-jährige Eltern, 74-jährige Rentner haben dabei das gleiche Problem: für sich die richtige Antwort zu finden. Dieses Buch trägt ganz verschiedene Antwortvorschläge zusammen. Von Wissenschaftlern und Psychologen, von Verliebten und Enttäuschten, von Celebrities und Dichtern.

Das Buch geht aber auch der Frage nach, was bedeutet es, wenn jemand sagt, dass Gott ihn liebt. Oder wenn jemand erklärt, er liebe Deutschland. Und dieses Buch nimmt seine Leser mit auf eine Party. Auf ein Fest, das viele Leben und Lieben seiner Gäste verändert. Denn auch wenn Liebe oft unglaublich verwirrend ist, so ist doch eines sicher: Wem sie fehlt, der kann in abgrundtiefe Verzweiflung sinken. Wer sie erlebt, den kann sie unendlich glücklich machen.

 

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

32. Über die Grenze

          (von Maja Lunde)

 

      Lesermeinung: ab 9 Jahren

 

 

Norwegen unter deutscher Besatzung 1942. Zwei jüdische Kinder müssen über die Grenze nach Schweden, wo ihr Vater wartet. Doch die erwachsenen Helfer werden verhaftet, und zwei norwegische Kinder springen ein …
Gerda ist zehn und hat gerade »Die drei Musketiere« gelesen. Naiv, abenteuerlustig und ausgestattet mit einem hitzigen Temperament, beschließt sie, Sarah und Daniel auf ihrer Flucht zu helfen. Ihr ängstlicher Bruder Otto geht zögernd mit. Es wird für die vier Kinder ein Abenteuer auf Leben und Tod.

Maja Lunde stellt die vier Protagonisten lebendig und authentisch in ihrem Kindsein dar: in geschwisterlichem Streit, in Trotz, Leichtsinn, Spieltrieb und Abenteuerlust.

 

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

33. Schlaft gut ihr fiesen Gedanken

          (von John Green)

 

      Lesermeinung: ab 13 Jahren

 

Küssen ist gar nicht so leicht! Das gilt zumindest für die 16-jährige Aza Holmes. Denn gerade hat sie sich in den smarten und sensiblen Davis Pickett Junior verliebt, dessen millionenschwerer Vater auf rätselhafte Weise verschwunden ist. Mit Davis kann Aza Nachrichten austauschen, in die Sterne gucken und über Gedichte und Filme philosophieren. Nur ihn zu berühren, fällt Aza manchmal schwer. Denn sie leidet an einer Zwangsstörung. Für Aza besteht die Welt aus Bakterien, die sie bedrohen. Immer wieder zieht sich die Angstspirale in ihrem Kopf zusammen. Aza muss Mut beweisen und sich ihren Zwängen stellen. Dabei hat sie Freunde an ihrer Seite wie die witzig-charmante Daisy, die sie auf ihrem Weg begleiten.

 

 

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

34. Mission: Rettet die Elefanten

          (von National Geographic Kids)

 

      Lesermeinung: ab 10 Jahren

 

Die sanften Riesen sind heute stark gefährdet durch illegale Jagd, Dürren und die wachsende menschliche Bevölkerung. In spannenden Reportagen und vielen Tipps der National Geographic- Forscher, wird hier Kindern wertvolles Wissen über diese außerordentlich intelligenten Tiere vermittelt. Außerdem erfahren sie wie man aktiv zum Schutz der majestätischen und sensiblen Dickhäuter beitragen kann. (Amazon)

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

35. Der geheime Zoo

          (von Bryan Chick)

 

      Lesermeinung: ab 9 Jahren

 

Ungewöhnliche Dinge gehen im Zoo von Clarksville vor sich. Mitten in der Nacht klettern Affen über die Dächer der Stadt. Wie sind sie aus dem Zoo entkommen? Und was haben sie vor?

 

Als Noahs Schwester Megan kurz darauf auf mysteriöse Weise verschwindet, finden er und seine Freunde Richie und Ella immer wieder Hinweise, die sie in den Zoo führen. Wieso scheinen die Tiere hier bereits auf die Kinder zu warten? Wissen sie, was mit Megan geschehen ist? Als die Freunde schließlich das Geheimnis des Zoos entdecken, stecken sie schon mitten in einem unglaublichen Abenteuer, das sie tief in ein magisches Land führt. Und mit Hilfe des Eisbären Blizzard, des Pinguins Podgy und des kleinen Vogels Marlo machen sie sich auf einen gefährlichen Weg, um Megan zu retten.
Der erste Band der spannenden Trilogie um den geheimen Zoo.

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

 

36. Nicht weg und nicht da

          (von Anne Freytag)

 

      Lesermeinung: ab 14 Jahren

 

Nach dem Tod ihres Bruders macht Luise einen radikalen Schnitt: Sie trennt sich von ihrem mausgrauen Ich und ihren Haaren. Übrig bleiben drei Millimeter und eine Mauer, hinter die niemand zu blicken vermag. Als Jacob und sie sich begegnen, ist er sofort fasziniert von ihr. Doch Luise hält Abstand. Bis sie an ihrem sechzehnten Geburtstag aus heiterem Himmel eine E-Mail von ihrem toten Bruder bekommt – es ist die erste von vielen. Mit diesen Nachrichten aus der Zwischenwelt und dem verschlossenen Jacob an ihrer Seite gelingt es Luise, inmitten dieser so aufwühlenden wie traurigen Zeit das Glitzern ihres

Lebens zu entdecken ...

 

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

37. Unser Planet Erde!

          (von Chiara Piroddi)

 

      Lesermeinung: ab 8 Jahren

 

Piroddi, Chiara:

Unser Planet die Erde!

ab 8 Jahren

 

Was passiert, wenn sich Grafik, Computertechnologie und Journalismus zusammentun, um unseren Planeten für Kinder zu beschreiben? Spannende Bilder entstehen, die erstaunliche Fakten, Daten und komplexe Zusammenhänge grafisch aufbereiten. Bereits Achtjährige verstehen intuitiv, wie die Erde aufgebaut ist, welche tierischen Bewohner
sie beherbergt, wo Sand- oder Eiswüsten zu finden sind und welche faszinierenden Rekorde die Natur vorzuweisen hat.

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

38. Mira

          (von Sabine Lemire)

 

      Lesermeinung: ab 9 Jahren

 

 

Was soll Mira nur tun? Ihre beste Freundin Jette hat mit der coolen neuen Klassenkameradin einen Club der Verliebten gegründet. Mira darf nicht mitmachen, denn sie war noch nie verliebt. Vielleicht klappt es ja mit ihrem Schulfreund Louis, wenn sie sich beide anstrengen? Und warum verliebt sich Miras Mutter ständig mühelos, aber ihr selbst gelingt es einfach nicht?

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

39. Dunkles Gold

          (von Mirjam Pressler)

 

      Lesermeinung: ab 14 Jahren

 

Laura lässt das Geheimnis, das den mittelalterlichen jüdischen Schatz von Erfurt umgibt, nicht mehr los. Sie taucht ein in das Schicksal von Rachel und Joschua, die 1349 zusammen mit ihrem Vater alles zurücklassen und vor dem Pestpogrom fliehen mussten. Vielleicht ist es diese Geschichte, weshalb Laura gerade jetzt Alexej begegnet, der lieber verschweigen möchte, dass er Jude ist. Allmählich versteht Laura, in wie viele Fettnäpfchen man treten kann, wenn man sich in einen Juden verliebt, und was es heute bedeutet, jüdisch zu sein.

 

»Dunkles Gold« ist ein aufwühlender Roman von großer Wahrhaftigkeit über jüdische Identität und Antisemitismus, Liebe und Hoffnung, von einer großen Erzählerin.

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

40. Ganz schön selbstbewusst!

          (von Karin Probst)

 

      Lesermeinung: ab 12 Jahren

 

Ein Muss für jedes Mädchen! Selbstbewusst durchs Leben
Dieser mittendrin Ratgeber will junge Mädchen ermutigen, zu sich selbst zu stehen. Er hilft ihnen, die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und behandelt Themen wie Liebe, Freundschaft, Sex, Styling, Schule und Beruf. Tolle Tipps verhelfen Mädchen zu mehr Sicherheit in allen Lebenslagen.

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

41. Die Verratenen

        Die Verschworenen

            Die Vernichteten

          (von Ursula Poznanski)

 

      Lesermeinung: ab 13 Jahren

 

 

Band 1 Sie ist beliebt, privilegiert und talentiert. Sie ist Teil eines Systems, das sie schützt und versorgt. Und sie hat eine glänzende Zukunft vor sich - Rias Leben könnte nicht besser sein.

Doch dann wendet sich das Blatt: Mit einem Mal sieht sich Ria einer ihr feindlich gesinnten Welt gegenüber und muss ums Überleben kämpfen. Es beginnt ein Versteckspiel und eine atemlose Flucht durch eine karge, verwaiste Landschaft.
Verzweifelt sucht Ria nach einer Erklärung, warum ihre Existenz plötzlich in Trümmern liegt. Doch sie kann niemandem mehr vertrauen, sie ist ganz auf sich allein gestellt.

 

Band 2 In der Stadt unter der Stadt finden Ria und ihre Freunde Zuflucht, doch bald zeigt sich, dass auch hier ein Überleben nicht garantiert ist. Während Aureljo seine Rückkehr in die Sphären vorbereitet, sucht Ria nach Jordans Chronik und findet Fragmente, die sie nicht zur Gänze deuten kann.

Als Lichtblick erweist sich in dieser Zeit, im wahrsten Sinn des Wortes, ihre Freundschaft zu Sandor, mit dem sie immer wieder kurze Ausflüge an die Oberfläche unternimmt und dessen Zuneigung ihr täglich mehr bedeutet.
Doch dann wird Sandor Clanfürst, und mit einem Schlag ist alles anders. Ria sieht sich gezwungen, entgegen ihrer ursprünglichen Absicht gemeinsam mit Aureljo in die Sphären zurückzugehen.

 

Band 3  Das grandiose Finale einer außergewöhnlichen Thriller-Trilogie - ein meisterhaftes Verwirrspiel.

Nun kennt Ria das schreckliche Geheimnis um das Virus, das so rasend schnell tötet. Weiß, dass es die Sphären und ihre Bewohner vernichten soll, aus Rache für den Raub zahlreicher Clan-Kinder. Ein entsetzliches Vorhaben. Doch zum Glück gibt es ein Heilmittel. Und dieses wird von Quirin bewahrt. Quirin, der jedoch nicht von dem tödlichen Plan abzubringen und mit einem Mal wie vom Erdboden verschluckt ist.
Trotz widriger Umstände macht Ria sich auf den Weg, das Heilmittel zu finden und das Leben von Clans und Sphärenbewohnern zu schützen. Doch dann offenbart sich ihr etwas, womit sie nicht gerechnet hat. Etwas von solcher Grausamkeit, dass es fast unvorstellbar scheint. Etwas, das alles, was sie bisher an Verschwörungen aufgedeckt hat, bei Weitem übertrifft.

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

42. Rebecca

          (von Barbara Labau)

 

      Lesermeinung: ab 9 Jahren

 

 

 

Oh nein! Rebecca muss ganz allein nach England. Auf Sprachreise ins beschauliche kleine Küstenörtchen Seacliff. Und während alle anderen bei supernetten Gasteltern landen, kommt Rebecca zu der fiesen Mrs Lydia. Sie ist die Besitzerin von Blackhill Castle und das alte Schloss ist angeblich verflucht. Aber noch unheimlicher ist, dass Rebecca den Fluchopfern zum Verwechseln ähnlich sieht. Mit ihren neuen Freunden Carlo und Sander muss sie herausfinden, welche jahrhundertealten Geheimnisse diese Mauern verbergen.

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

44. Piraten (Superchecker!)

          (von E.T. Fox)

 

      Lesermeinung: ab 6 Jahren

 

Mit dem trendigen Kinderbuch auf zu den Piraten!
Ob Freibeuter, Kaperschiffe oder legendäre Schätze – das Leben der Piraten übt auf Kinder eine große Faszination aus! Jetzt können Grundschulkinder ab 7 Jahren alles über die Schrecken der Weltmeere auf originelle Art herausfinden. „Superchecker Piraten“ lädt sie zu einer Entdeckungstour ins goldene Zeitalter der Piraterie ein: Wer waren die gefürchtetsten Piraten? Was haben ihre Flaggen zu bedeuten? Wie sah das Leben auf einem Piratenschiff aus? Dieser Band der Sachbuchreihe liefert die Antworten: Hier gibt’s Wissen für Kinder – einzigartig, witzig und kurzweilig verpackt.  Besonders cool: Im Piratenbuch kommt der Meeresarchäologe David Moore zu Wort – er hat Blackbeards legendäres Flaggschiff entdeckt.

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

46. Digby - Tot ermittelt es sich

      schlecht

          (von Stephanie Tromly)

 

      Lesermeinung: ab 13 Jahren

 

Beschossen. Inhaftiert. Gekidnappt. Ein ganz normaler Tag mit Digby: Bei Digby muss man auf alles gefasst sein. Das war Zoe in dem Moment klar, als sie seine Bekanntschaft machte. Nicht klar war ihr allerdings, dass sie mit ihm auch gleich von einer gefährlichen Situation in die nächste geraten würde. Denn Digby setzt alles daran, den Fall seiner kleinen Schwester, die vor acht Jahren entführt wurde, aufzuklären.Wie er es aber anstellt, dass Zoe mit ihm bei einem Gynäkologen einbricht,kurzzeitig auf der Polizeiwache landet und an einen Drogenhändlerring gerät? Keine Ahnung. Nur eines weiß sie genau: Ein Plan B wäre jetzt gerade sicher nicht verkehrt. Bei Stephanie Tromlys Held Digby muss man sich auf spannende Unterhaltung auf höchstem Niveau gefasst machen, immer mit einer Prise schrägem Humor gewürzt und einem besonders lässigem Detektiv à la "Sherlock".

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

45. Der Schrei des Affen

      (Survival Band 6)

            (von Andreas Schlüter)

 

        Lesermeinung: ab 9 Jahren

 

 

Verloren im Regenwald von Peru stehen Mike, Elly, Matti und Gabriel vor einer schweren Aufgabe: Sie müssen nicht nur sich selbst retten, sondern auch zwei kleine Kinder zurück zu ihrem Volk bringen, das von skrupellosen Goldsuchern gefangen genommen wurde. Die Banditen sind auf der Jagd nach einem geheimen Schatz der Inka. Der liegt in einer völlig überwachsenen Ruine und wird von einer Bande wütender Affen bewacht. Die vier Freunde begeben sich in höchste Gefahr, um die Gefangenen zu befreien und das Geheimnis des Schatzes zu lüften.

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

46. Im Reich der Meerestiere

          (von Susie Brooks)

 

       Lesermeinung: ab 5 Jahren

 

 

Diese Unterwasser-Reise führt zu verspielten Delfinen, farbenprächtigen Riffbewohnern, riesigen Tintenfischen und bizarren Anglerfischen in der lichtlosen Tiefsee. Was passiert, wenn eine Gruppe Orcas und ein Weißer Hai um Beute streiten, und wie lang werden die Tentakel einer Feuerqualle? Dawn Cooper fängt die spannendsten Momente ein und schult das Auge für den Reichtum und die Schönheit der Natur. Die wertvolle Ausstattung und die kurzen, informativen Sachtexte machen dieses Buch zu einem bleibenden Schatz im Buchregal.

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

47. Dumme Ideen für eine guten

      Sommer

          (von Kiera Stewart)

 

       Lesermeinung: ab 11 Jahren

 

 

Für die 12-jährige Edie ist die Aussicht auf die Ferien so schlimm wie nie. Mit ihrer peinlichen Familie muss sie in einer Kleinstadt in Florida ausharren, um das Haus der verstorbenen Großmutter Petunia auf Vordermann zu bringen. Ihr einziger Trost: die Gesellschaft ihrer supercoolen Cousine Rae. Als die beiden eine Liste mit Petunias Ideen für den Sommer finden, beschließen sie Punkt für Punkt abzuhaken. Die vermeintlich guten Ideen stellen sich dabei eher als albern und unvernünftig heraus – doch manchmal sind es genau solche, die man für ein Abenteuer braucht.

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

48. Daniel ist different

          (von Wesley King)

 

       Lesermeinung: ab 13 Jahren

 

 

Bloß nicht auffallen! Nach dieser Devise lebt Daniel, der einfach nur ein ganz normaler Dreizehnjähriger sein will. Deswegen hofft er die meiste Zeit, dass niemand seine komischen Angewohnheiten bemerkt – weder seine Familie noch sein bester Freund Max und schon gar nicht seine Traumfrau Raya. Als er plötzlich eine mysteriöse Nachricht erhält, ist es allerdings gar nicht mehr so leicht, sich zu verstecken. Denn das unbekannte andere Sternenkind braucht seine Hilfe. Auf einmal wird aus Daniels Leben ein richtiger Krimi.

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

49. 100 Dinge die du für die Erde

       tun kannst

         

 

       Lesermeinung: ab 8 Jahren

 

 

100 nachhaltige Ideen und Mitmach-Tipps zum Schutz von Umwelt und Klima!

 

  • Kinderbeschäftigung mit praktischem Nutzen: So lernen Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt
  • Nützliche Mitmach-Tipps zum Schutz von Natur und Klima
  • Viele tolle nachhaltige Ideen im handlichen Format
  • Mit spannendem Hintergrundwissen für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren

 Klima- und Umweltschutz ist die Sache von Politikern und großen Organisationen? Falsch gedacht! Dass der Erhalt unseres blauen Planeten, seiner grünen Wälder und artenreichen Weltmeere wichtig ist, begreift heute jedes Kind. Und Mitmachen ist gar nicht so schwer! Ein Insektenhotel bauen, Wasser und Strom sparen, unnötigen Plastikmüll vermeiden: Auf diese Weise kann jeder Mensch etwas bewegen und einen kleinen Beitrag zur Rettung unserer Erde leisten. 100 Mitmach-Tipps und kleine Lifehacks zum Schutz von Natur, Umwelt und Klima hält dieses praktische Buch für Kinder bereit: Zusammen Energie sparen, fair und sinnvoll einkaufen und kreativ recyceln in der Familie ist gut für das Ökosystem der Erde und macht zugleich Spaß. So wird Klima- und Umweltschutz zur gemeinsamen Challenge für eine bessere Welt. Spannende Fakten rund um Umwelt und Natur runden die Lektüre ab. Ein nützlicher Begleiter für kleine und große Naturentdecker, Umweltschützer und alle, die mithelfen wollen!

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhält

 

 

50. Knallharte Tauben - gegen das

      Böse

          (von Andrew McDonald)

 

       Lesermeinung: ab 8 Jahren

 

 

Wenn Lesen WOW! macht.

Falls du es noch nicht wusstest: Die Knallharten Tauben sind die besten Ermittler der Stadt. Felsi und seine Tauben-Gang jagen das Böse und lösen auch die schwierigsten Fälle. Warum sind alle Brotkrumen verschwunden? Wer entführt die Fledermäuse? Und was, bitteschön, gibt es heute zum Abendessen? Dabei helfen ihnen ihre supergurrrten Super- äh, Taubenkräfte! Falls du dich also jemals gefragt hast, warum Tauben so krass drauf sind: Hier kommt die Antwort!

Die verrückte Kinderbuch-Krimi-Reihe wartet mit den besten Ermittlern der Stadt auf: Tauben!  In lustigen, aufwändig illustrierten Fällen beweisen die gefiederten Detektive ihre Kombinationsgabe und erleben spannende Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren.

Alle Kinder und Jugendlichen lieben Geschichten – sie müssen heute nur anders erzählt und präsentiert werden. Denn die Lesegewohnheiten von jungen Leserinnen und Lesern haben sich durch die modernen Medien stark verändert. Für die sogenannten Digital Natives ist es selbstverständlich, mit verschiedenen, schnellen, visuellen Medien gleichzeitig zu hantieren. Deshalb ist die Zeit reif für ein revolutionäres Kinderbuchprogramm: Bei Loewe Wow! treffen spannende Geschichten mit einer einzigartigen Erzählweise auf eine neuartige und radikal andere Text-Bild-Gestaltung.

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

51. Lifehack - Dein Leben grhört mir

          (von June Perry)

 

       Lesermeinung: ab 14 Jahren

 

 

Sie ist nur eine Software. Aber sie will fühlen. Sie will lieben. Sie will leben. Sie will DEIN Leben.


Als sie Ada das erste Mal begegnet, steht Ellie quasi sich selbst gegenüber - ihrer Doppelgängerin. Ada ist so cool und mutig, wie Ellie es selbst gern wäre. Aber Ada ist Ellies lebendig gewordener Albtraum: Denn sie ist eine Software und gekommen, um Ellies Leben zu übernehmen!


Ada ist eine Künstliche Intelligenz. Doch eine gefühllose Konstruktion aus Bits und Bytes zu sein, das reicht ihr schon lange nicht mehr. Sie will frei sein, sie will ein Mensch sein! Ada, Ellies optimierte Version, verfolgt von Anfang an nur ein einziges, skrupelloses Ziel: Ellie zu werden. Nein, sogar besser als sie. Mühelos spannt Ada Ellie ihren Schwarm Parker aus. Ellie, von Wut, Eifersucht und Verzweiflung getrieben, leistet Widerstand und kämpft buchstäblich um ihr Leben. Doch dieser Kampf wird Ellie ALLES kosten, was sie einst für sicher gehalten hat …
Die Chancen und Gefahren der Künstlichen Intelligenz denkt June Perry alias Marion Meister in ihrem Jugendthriller „LifeHack - Dein Leben gehört mir“ konsequent weiter … mitten hinein in eine beunruhigende Zukunft, in der Siri und Alexa DEIN Leben übernehmen.

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

52. Nachgefragt: Medienkompetenz

      in Zeiten von Fake News.

      Basiswissen zum Mitreden

          (von June Perry)

 

      Lesermeinung: ab 8 Jahren

 

 

Jugendliche informieren sich heute primär digital. Umso wichtiger ist es, dass sie bei der Nutzung von digitalen Medien in der Lage sind, Nachrichten und Informationsquellen richtig einzuordnen und wahre von falschen Meldungen zu unterscheiden. Dieses Buch gibt kompetent Auskunft zum Thema.

Google, YouTube und andere Suchmaschinen und Soziale Netzwerke gehören heute ganz selbstverständlich zu unserem Alltag. Man kann sich rund um die Uhr informieren, sich mit seinen Freunden austauschen und eigene Fotos, Erlebnisse und Ideen posten. Bei der Informationsrecherche im Netz sind seriöse Angebote aber oft schwer zu unterscheiden von Werbung, manipulierten oder falschen Beiträgen. Quelle und Herkunft sind oft nicht aus-findig zu machen.
Um sich nicht in den Filterblasen von Suchmaschinen und sozialen Netzwerken zu verlieren und nicht auf Fake News, gefakte Profile oder andere Manipulationen hereinzufallen, ist es wichtig, verschiedene Informationsquellen zu nutzen und sich eine eigene, unabhängige Meinung zu bilden. Dieses Buch gibt einen umfassenden Einblick in die vielfältige Welt der Medien und vermittelt Tipps und Hilfestellungenzum richtigen Umgang mit ihnen.

In der Reihe Nachgefragt werden Jugendlichen ab 12 Jahren vermeintlich komplizierte gesellschaftliche undpolitische Sachverhalte über eine Frage-Antwort-Struktur verständlich und lebensnah erklärt. Informative Fotos und Illustrationen von Verena Ballhaus bebildern das hochaktuelle Thema.

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

53. Dann bleib ich eben sitzen!

          (von thorsten Steffens)

 

      Lesermeinung: ab 12 Jahren

 

 

„Wenn du dieses Schuljahr wieder sitzenbleibst, kannst du zu Papa ziehen!“ „Super“, denkt sich Tim – denn dann muss er gar nicht erst versuchen, sich in der neuen Klasse einzufügen. In ein paar Monaten ist er ja eh wieder weg … Der unüberlegte Satz von Tims Mutter sorgt dafür, dass Tim sich so schlecht wie möglich benimmt. Nur um seine Schwester Kati, die das Down-Syndrom hat, kümmert er sich nach wie vor. Für die Schule hingegen tut Tim überhaupt nichts mehr. Doch das gestaltet sich bald schwieriger als gedacht: Eigentlich sind seine Mitschüler ganz nett und sich auf Dauer dumm zu stellen, ist auch ganz schön anstrengend …

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

54. Close to you

          (von Isabell May)

 

      Lesermeinung: ab 14 Jahren

 

Violet hat einen Plan: Sie will ihre Vergangenheit hinter sich lassen und neu beginnen. Ein Studium in Maine ist da genau richtig, und am College findet sie schnell Anschluss. Vor allem Aiden geht ihr bald nicht mehr aus dem Kopf. Denn auch wenn der Junge mit dem Bad-Boy-Image sich ihr gegenüber kalt und distanziert gibt, hat er etwas an sich, das Violet auf magische Weise anzieht. Aber soll sie sich wirklich auf ihn einlassen? Schließlich ist ihr Leben schon kompliziert genug. Doch ihr Herz sieht das scheinbar anders ...

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

55. Entdecke die Welten der

       Insekten

           (von Christina Peraboni)

 

       Lesermeinung: ab 6 Jahren

 

Aufklappen und schauen, was es zu entdecken gibt. Dieses Kinderbuch hat den Reiz des Geheimnisvollen, denn es erlaubt einen tiefen Einblick in eine fremde Welt. Die wunderschönen Farbillustrationen von Margherita Borin und lebendige Informationen laden dazu ein die Natur zu erkunden. Mit über 50 Klappen - eine interaktive Reise durch die spannende Welt der Insekten.

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

56. Das Rennpferd, das nicht

      galoppieren wollte

           (von Clare Balding)

 

       Lesermeinung: ab 9 Jahren

 

Ein eigenes Pferd ― das ist der größte Wunsch der zehnjährige Charlie! Aber leider gibt es auf der Folly-Farm von Charlies Familie nur Hühner, Schweine, jede Menge Kühe ― und viel zu wenig Geld. Bis Charlie auf dem Pferdemarkt zum Spottpreis ein echtes Rennpferd ersteigert. Ihr genialer Plan: Wenn Rennpferd Noddy das große Derby gewinnt, dann könnten sie mit dem Preisgeld endlich die Farm sanieren! Dumm nur, dass Noddy nichts mehr fürchtet als Galopprennen ... Doch jetzt kommt das freche Pony Percy, Noddys bester Freund, ins Spiel. Wird es Charlie und Percy gelingen, aus Noddy einen echten Champion zu machen und die Folly Farm zu retten?

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

57. Mein Leben mal eben

           (von Nikola Huppertz)

 

       Lesermeinung: ab 12 Jahren

 

Anouk will ihr Leben ändern: Ab sofort wird sie NORMAL, hört Popmusik und spielt Computerspiele. Während sie darauf wartet, dass ihr Steinzeit-Laptop das blöde Game lädt, hämmert sie voller Wut und Witz ihre »Memoiren« in die Tastatur: Über MaMi und Matrix, ihre Mütter; über ihren Rocker-Vater; und über Lore, die neu in der Klasse ist. Außerdem soll Anouk einen Songtext für Moritz schreiben, der aber leider auch dieses Unnormal-Gen hat ...

Nikola Huppertz hat eine hinreißende Hommage an das Anderssein verfasst – und eine anrührend starke und zugleich zarte Protagonistin geschaffen, deren Stimme man nicht vergessen wird.

 

 
   

Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

 

 

58. Darwins Abenteuer und die      

      Geschichte der Evolution

           (von Robert Winston)

 

       Lesermeinung: ab 8 Jahren

 

Evolution für Kinder – einfach erklärt
Wie entstanden die Arten und wie hat sich das Leben auf der Erde entwickelt? Dieses spannende Kinder- und Jugendbuch geht den faszinierenden Forschungen und Erkenntnissen der Evolutionstheorie auf den Grund. Das originelle Sachbuch ist ein unterhaltsamer Mix aus Naturwissenschaftsgeschichte und der Biografie von Charles Darwin. Durch Anekdoten, anschauliche Beschreibungen und ein witziges Layout werden die revolutionären Thesen lebendig und nachvollziehbar.

Einmaliges Sachbuch zur Evolutionstheorie
Die Evolutionstheorie von Charles Darwin hat die Welt der Wissenschaft vollkommen verändert und zählt noch heute zu den großartigsten wissenschaftlichen Theorien aller Zeiten. Das Kinderbuch erzählt die beeindruckende Biografie von Charles Darwin und beschreibt den Entstehungsprozess seiner These. Wie kein anderes Werk bringt dieses Sachbuch zur Evolution, geschrieben vom DK Erfolgsautor Robert Winston, die bahnbrechenden, komplexen Zusammenhänge verständlich auf den Punkt.

• Wie kam Charles Darwin zu seinen Erkenntnissen?
• Wie entstand der Mensch?
• Warum gibt es Artenvielfalt?
• Entwickeln sich heute noch neue Arten?

Mit vielen praktischen Beispielen, locker geschriebenen Texten und sogar mit tollen Experimenten, etwa zur Pflanzenbestäubung oder der Vererbung von Merkmalen, ist dieses Sachbuch für Kinder und Erwachsene gleichermaßen charmant gestaltet. Dazu gibt es interessante Infos aus der heutigen Wissenschaft: Eine kritische Beleuchtung der aktuellsten Forschungen aus dem Bereich der Genetik bringt kleine und große Leser auf den neuesten Stand.

Inhalte des Kinderbuchs zur Evolutionstheorie im Überblick

1. Kapitel: Eindrucksvolle Einführung. Anfangs werden die unterschiedlichen Theorien zur Entwicklung der Lebewesen vorgestellt, die es noch vor Darwins Idee der Evolution gab.

2. Kapitel: Charles Darwin höchstpersönlich. Es werden die Stationen im Leben des Naturforschers ausführlich dargestellt. Kinder erfahren viel über seine Kindheit, die Abenteuerreise an Bord der HMS Beagle, seine rätselhafte Krankheit, seine unermüdlichen Forschungen, aber auch über den fortwährenden Streit mit Kritikern. So wird deutlich, wie sich die jahrelangen Forschungen Darwins schließlich zur Evolutionstheorie verdichteten.

3. Kapitel: Wie ging es nach Darwin weiter? Das dritte Kapitel erklärt, wie durch die moderne Genetik Darwins Evolutionstheorie bestätigt wurde und wichtige Fragen, die zu Darwins Zeit ungeklärt bleiben mussten, beantwortet werden konnten.

4. Kapitel: Zeittafeln und anschauliche Beispiele. Im letzten Kapitel wird die erdgeschichtliche Entwicklung des Lebens anhand einer Zeittafel beschrieben und viele Beispiele für Variationen bei heutigen Tieren aufgezählt.

 

 
   

(Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

59. Schwesterherzen - eine für alle

       alle für dich!

           (von Lucy Astner)

 

       Lesermeinung: ab 10 Jahren

 

 

Bonnie hat sich schon immer eine Schwester gewünscht. Eine Verbündete, die mit ihr durch dick und dünn geht, und sie vor allem gegen nervige Brüder, voll fiese Lehrer und verständnislose Eltern verteidigt! Smilla, Nuca, Monti und Jo geht es ganz genauso. Die fünf Mädchen sind zwar nicht gerade die allerbesten Freundinnen, aber aus der Not heraus

 

beschließen sie viel mehr zu sein als das nämlich: Sicret Sistahz – total geheime Schwesterherzen! Gemeinsam kämpfen die fünf für Gerechtigkeit, mehr Taschengeld und die Weltherrschaft!

 

(Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

60. One true Queen -

       von Sternen gekrönt

           (von Jennifer Bernkau)

 

       Lesermeinung: ab 12 Jahren

 

In dieser Welt sterben Königinnen jung. Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben - nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Band 1 der neuen Fantasy-Reihe von Jennifer Benkau. Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

 

(Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)

 

 

61. Unsere Zukunft ist jetzt!

           (von C. Hecking)

 

       Lesermeinung: ab 8Jahren

 

Sei ein Held, rette die Welt! Wie das geht? Greta Thunberg macht es vor. In diesem Buch erfährst du, was Greta alles tut, um das Klima zu schützen. Außerdem bekommst du viele tolle Tipps, wie auch du dich für unseren Planeten stark machen kannst. Greta ist mittlerweile eine richtige Klimaaktivistin, aber als sie anfing, für das Klima zu kämpfen, war sie ganz alleine. Ihre Geschichte zeigt, dass jeder etwas bewirken kann. Auch du kannst etwas tun! Mach mit und kämpfe wie Greta fürs Klima. Dieses illustrierte Kinderbuch wurde im zertifizierten Cradle-to-Cradle-Druck hergestellt. Mit Tipps für kleine und große Klimakämpfer ist es klimapositiv, frei von Schadstoffen und kann somit in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden.

 

(Das Buch ist in der Stadtbibliothek erhältlich!)