13. Prickel-Licht

 

Material:


Drucker um die Vorlagen auszudrucken
1 Schere
1 Bleistift
1 Lineal/Geodreieck
1 Prickel-Nadel ODER eine normale, große Nadel die du am Nadelöhr mit Kreppband umwickelst, sodass du sie gut festhalten kannst (siehe Bilder)
1 Unterlage zum Prickeln aus Filz ODER Styropor ODER ein altes Kissen
Fotokarton in verschiedenen Farben
1 kleines Glas
1 Teelicht oder eine kleine Lichterkette oder elektrisches Teelicht
1 Locher
2 Bänder aus Wolle oder dünnere Fäden

 

Anleitung Prickel - Licht.pdf
PDF-Dokument [538.4 KB]

 

ACHTUNG: (Wenn du ein Teelicht nimmst)

Lasse das Teelicht nur brennen, wenn ein Erwachsener im Raum ist! Wenn ihr den Raum verlasst, achtet darauf, dass die Kerze aus ist!

 

Anleitung:

 

1. PDF-Vorlage runterladen und ausdrucken. Alternativ kannst du auch im Internet nach „Prickel Vorlagen“ suchen und dir dort Motive aussuchen, die du ausdruckst.
 

Vorlagen .pdf
PDF-Dokument [644.3 KB]

 

 

2. Male mit einem Bleistift und einem Lineal oder Geodreieck zwei Rechtecke auf Karton und schneide sie aus. Sie sollten ca. 21cm lang und 14cm hoch sein. Du kannst zwei gleiche Farben nehmen oder unterschiedliche. Ganz wie du magst.

 

 

 

3. Schneide die Vorlage zu, sodass du sie mit Kreppband auf dein Rechteck kleben kannst.

 

 

 

4. Lege dein Rechteck auf die Unterlage aus Filz (oder aus Styropor oder auf das alte Kissen). Und nimm deine Prickel-Nadel (alternativ geht auch eine Nadel, welche du mit Kreppband umwickelst wie auf dem Foto unten:

 

 

 

5. Stich nun die Punkte der Vorlage nach. Pass auf deine Finger auf! Wenn du Hilfe brauchst, kannst du einen Erwachsenen fragen. Achte darauf, dass du nicht zu nah beieinander stichst (du willst es ja nicht ausstanzen) und dass deine Vorlage nicht verrutscht.

 

 

 

6. Wenn du alle Punkte nachgestochen hast, drehe die Vorlage einmal um und schaue wie dein Bild aussieht. Wenn du zufrieden bist, kannst du das Kreppband ganz vorsichtig abziehen (nicht reißen sonst könnte die Pappe kaputt gehen).

 

 

 

7. Wiederhole das mit dem anderen Rechteck, sodass du zwei Seiten für dein Prickel-Licht hast.

 

 

8. Lege nun beide Seiten übereinander und markiere dir jeweils mit einem Bleistift an den kurzen Seiten von oben aus nach unten bei 5,5cm, 7,5cm und 9,5cm.

9. Nimm den Locher und lege ihn an den drei Markierungen an (wie auf dem Foto oben) und stanze die Löcher in die Seitenwände.

 

 

 

10. Nimm nun den Faden und fädele ihn wie auf den Bildern durch die Löcher auf beiden Seiten.

 

 

11. Stell nun das Glas mit Teelicht oder Lichterkette hinein und

 

fertig ist dein Prickel-Licht.